Update: Forschungsstand PDF Print E-mail
Wednesday, 12 January 2011 23:04

Bis dato wurden 804 Akten aus 41 Archivkartons im Österreichischen Staatsarchiv systematisch erfasst. Diese Daten wurden in unsere Datenbank aufgenommen, welche nun 2702 Datensätze enthält.

Wiener Historische Forschung

 
Neues Mitglied PDF Print E-mail
Saturday, 07 August 2010 07:31

Wir freuen uns ein neues Mitglied im Verein WHF zu begrüßen. Christina Felzmann ist derzeit Studentin an der Universität Wien im Diplomstudium Geschichte. Sie wird sich zunächst der Erfassung der Archivalien widmen, sowie einen Schwerpunkt im Forschungsprojekt wählen.

Wiener Historische Forschung

 
Forschungs-Update PDF Print E-mail
Tuesday, 20 October 2009 05:04

Zurzeit beschäftigt sich die Forschungsgruppe mit der Erfassung der Rohdaten aus dem Österreichischen Staatsarchiv. Um für dieses Projekt eine qualitative Forschung zu betreiben, werden die vorhandenen Akten zuerst systematisch aufgenommen. Erst dann ist eine inhaltliche Auseinandersetzung mit den Dokumenten und eine statistische Auswertung möglich.

Mittlerweile sind 135 Akten gesichtet und in unsere Datenbank aufgenommen worden.
Es werden neben den persönlichen Daten des "Erwerbers" (Arisieurs) und "Veräußerers" (Eigentümer des Geschäftes), wie zum Beispiel Wohnort, Geburtsdatum, Rassezugehörigkeit, etc., auch die Daten betreffend des zu arisierenden oder liquidierenden Geschäftes erfasst und statistisch vorbereitet.

Wiener Historische Forschung

 


© 2011 whf.co.at ▪ Impressum